Beitragsbild

Hallöchen Ich bin Pauline, 17 Jahre alt und bin aktuell im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Automobilkauffrau in unserem Standort in der Fludersbach.

In diesem Beitrag möchte ich euch etwas über meine Ausbildung erzählen.

Die Ausbildung zur Automobilkauffrau geht 3 Jahre. Neben der Arbeit im Betrieb besuche Ich zweimal in der Woche das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen, wo ich in 8 Berufs Orientierten Fächern unterrichtet werde.

In der Ausbildung durchläuft man fast alle Abteilungen die es bei uns in den verschiedenen Häusern gibt und ist somit perfekt für die Zeit nach der Ausbildung aufgestellt und kann die Frage was man anschließend einmal machen möchte schon ziemlich genau beantworten.

Bis jetzt habe ich schon ein Großteil der Abteilungen kennengelernt. Dazu gehört die Werkstatt, der Teiledienst, der Counter, die Disposition, die Gewährleistung, die IT und das Marketing.

Ich kann euch versichern das es durch die Abwechslungsreichen Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen nie langweilig wird. Jede Abteilung bringt neue Aufgabe und Herausforderungen mit sich, die allein oder mit Hilfe der Kollegen gut zu bewältigen sind.

Am coolsten finde ich, dass man hier schon in der Ausbildung Verantwortung übernehmen kann und man nicht nur den Alltag im Autohaus, sondern auch die Abläufe in den einzelnen Bereichen kennenlernt.

Auch die Abschlussprüfung Teil 1 habe ich nach den ersten 1,5 Jahren erfolgreich hinter mich gebracht. Diese trägt 20% zur Endnote bei. In ca. einem Jahr folgt der zweite Teil der Abschlussprüfung. Wenn dieser geschafft ist, hoffe ich sehr hier übernommen zu werden. Ich könnte mir gut vorstellen, in meinem späteren Arbeitsleben einen Beruf mit viel Kundenkontakt auszuüben. Beispielsweise am Counter hat mir es bis jetzt sehr viel Spaß gemacht.

Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick in den Ablauf der Ausbildung geben.

Bis zum nächsten Mal!

Eure Pauline

One Thought on “Pauline und Ihre Ausbildung zur Automobilkauffrau”

  • Herzlichen Glückwunsch Pauline und alles Gute für deine weitere Ausbildung!
    Toll, dass du auch in die Werkstatt schnuppern kannst in deiner Ausbildung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert